Schnelleinstieg


Abfallkalender

Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.

Abfall ABC

Der richtige Entsorgungsweg.

Sortierhilfe

Was gehört wohin?

Aktuelles


Vorschulkinder des Kindergartens „Tausendfüßler“ aus Neuhaus am Rennweg erkunden die Müllumladestation
Do - Oktober 13, 2022 10:04 am  |  Aufrufe:255  |  A+ | a-
Am 13.09. und 22.09. machten sich die Vorschulgruppen „Seepferdchen“ und „Seesterne“ des Kindergartens Tausendfüßler mit ihren Erzieherinnen auf den Weg in die Kreisstadt. Ziel war die Müllumladestation in Köppelsdorf. Dort wurden sie von den Abfallberatern Christine Vicenty und Ronny Kienel bereits erwartet. Beim Rundgang über die Anlage erklärten die beiden welche Wertstoffe und Abfälle hier angeliefert werden und wo diese überall herkommen. Ein ausgedienter Fernseher oder Toaster, Strauch- oder Rasenschnitt, Holz, Metallreste oder alte Fliesen – in jedem Haushalt fällt davon immer etwas zur Entsorgung an. 

Beeindruckend für die Kinder war vor allem die Entladung eines Müllfahrzeuges in der großen Sammelhalle und die Fahrt in einem LKW.


Zusammen mit ihren Erzieherinnen wurden sie auf der riesigen Waage für die Müllfahrzeuge gewogen und bekamen als Erinnerung einen „Wiegeschein“, welcher sicher einen gebührenden Platz finden wird. 





Zum Abschluss wurde beim Müllsortierspiel getestet, was an diesem Vormittag über Mülltrennung gelernt wurde. Gestärkt mit Wienern und Kuchen sowie einem kleinen Geschenk konnte die Heimfahrt angetreten werden. Einig waren sich alle: Es war ein lehrreicher Vormittag mit vielen schönen bleibenden Eindrücken.
Top
Landkreis Sonneberg
Metropolregion Nuernberg
Coburg-Rennsteig
Thueringer Wald