Schnelleinstieg


Abfallkalender

Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.

Abfall ABC

Der richtige Entsorgungsweg.

Sortierhilfe

Was gehört wohin?

Aktuelles


Alles Müll, oder was?
Di - November 15, 2022 10:35 am  |  Aufrufe:95  |  A+ | a-
Passend zum Jahresthema „Weltentdecker – Umweltretter“ des Kindergartens „Regenbogen“ aus Effelder bekamen die Vorschulkinder am 26.10.2022 Besuch von den Abfallberatern Christine Vicenty und Ronny Kienel. Die beiden hatten das  Müllsortierspiel im Gepäck und erklärten den aufmerksamen Kindern warum und wie der Abfall getrennt wird. Natürlich gab es auch Tipps zur Mülltrennung, z.B. bei Joghurtbechern, die einen Deckel aus Aluminiumfolie haben, diesen Deckel immer komplett abzureißen. Denn Aluminium ist ein wertvoller Rohstoff, dessen Herstellung viel Strom verbraucht. Eifrig waren die Mädchen und Jungen dabei, das Gelernte umzusetzen und die mit den verschiedensten Müllarten bedruckten Pappdeckel in die richtigen Tonnen zu sortieren. 



Am 03.11.2022 stand dann der Gegenbesuch an. Mit der Südthüringenbahn ging es zur Müllumladestation in Köppelsdorf. Schon bei der Ankunft waren die Kinder sehr beeindruckt von der großen Anlage. Ausgestattet mit orangenen Warnwesten ging es zuerst an das Sortieren von Flaschen und Gläsern. 
Die Abfallberater erklärten den Kindern anhand der vielen Container anschaulich die Wiederverwertung von Abfällen. Die Gruppe bestaunte die Inhalte der Container für Bauschutt, Sperrmüll, Altreifen und Grünabfälle und erfuhr, dass die Gegenstände im Schrott-Container – alte Pfannen, Drähte, Metallstücke und Vieles mehr nach dem Einschmelzen, z.B. für Autobleche wiederverwendet werden.



Spannend wurde es in der großen Umladehalle. Hier konnten die Kinder einem Müllfahrzeug beim Entladen zusehen. Ganz besonders viel Spaß hatten alle bei der Fahrt  mit dem LKW.
Am Ende des Projektes stand fest: "Das Wichtigste ist, Abfall zu vermeiden und so wenig Müll wie möglich zu produzieren!"
Frisch gestärkt mit Wienern und Getränken ging es wieder in den Kindergarten.

Gerne kommen die Abfallberater mit ihrem „Müllsortierspiel“ auch in alle anderen Kindergärten und Grundschulen im Landkreis. Eine Anfrage im Landratsamt (Tel. 03675-871356) genügt, um einen entsprechenden Termin zu vereinbaren.
 
Top
Landkreis Sonneberg
Metropolregion Nuernberg
Coburg-Rennsteig
Thueringer Wald