Schnelleinstieg


Abfallkalender

Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.

Abfall ABC

Der richtige Entsorgungsweg.

Sortierhilfe

Was gehört wohin?

Aktuelles


Spielerisch den richtigen Umgang mit Müll lernen
Do - Februar 6, 2020 8:04 pm  |  Aufrufe:129  |  A+ | a-


Die Abfallberater waren wieder mit ihrem Müllsortierspiel unterwegs. Diesmal bekamen die Vorschulkinder der Kindergärten  „Villa Kunterbunt“ und „Rasselbande“ in Sonneberg Besuch. 
Mit viel Eifer waren die Mädchen und Jungen dabei, die mit den verschiedensten Müllarten bedruckten Pappdeckel in die richtigen Mülltonnen zu sortieren.
Schnell wurde klar, dass Abfalltrennung ein wichtiges Thema ist. Anhand von Anschauungsmaterial erfuhren die Kinder, was aus ihrem leeren Joghurtbecher, den Tetra-Paks von Milch  und Saft oder der leeren Shampooflasche wieder hergestellt werden kann.
Die Abfallberater erklärten, wo die ausgediente Zahnbürste entsorgt werden muss oder was mit dem alten Handy passiert.
Am Ende hatten alle viel gelernt und dabei gleichzeitig eine Menge Spaß gehabt. Einig waren sich alle: Richtige Abfallsortierung sollte man am besten von klein auf lernen und Müllvermeidung ist immer noch am besten für unsere Umwelt.
Nach der Theorie kommt nun die Praxis und so werden die Kinder ganz bald die Müllumladestation in Sonneberg besuchen und erfahren, was mit dem Müll passiert, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde.
Top
Landkreis Sonneberg
Metropolregion Nuernberg
Coburg-Rennsteig
Thueringer Wald